Hausaufgabenbetreuung - endlich umgesetzt!

Zufrieden können wir auf die letzten Monate zurückblicken. Es ist gelungen das ehemalige Gebäude des Kindergarten Regenbogen der aus allen Nähten platzenden Ganztagsbetreuung für Schulkinder zuzuführen. Die Räumlichkeiten und der Garten ermöglichen dem Personal erweiterte Angebote für die Kinder anzubieten. Nach dem Umzug der Ganztagsbetreuung im vergangenen September und der Einstellung von Herrn Roller als Leiter der Schulkindbetreuung im Januar wurde gemeinsam mit dem bestehenden Personal vieles auf den Weg gebracht.

Hausaufgabenbetreuung - endlich umgesetzt!

Ein neues und ergänzendes Angebot wird zukünftig durch die bedarfsorientierte Hausaufgabenbetreuung realisiert. Der Bildungskreis regte bereits vor Jahren die Idee der Hausaufgabenbetreuung an, die sich nicht nur an die Schulkinder der Ganztagsbetreuung, sondern auch an die Schulkinder mit Bedarf richtet. Die Fraktion der Freien Wähler unterstützte diese Idee und wir freuen uns, dass die Gemeinde Deizisau in Kooperation mit der Grund- und Hauptschule die Hausaufgabenbetreuung nun an zwei Tagen in der Woche umsetzen wird. Dieses zusätzliche Angebot soll in der Zukunft allen Kindern ermöglicht werden, bei denen die Klassenlehrer/innen Bedarf für eine Betreuung der Hausaufgaben erkennen. Für die zukünftige Planung und den Aufbau einer verlässlichen und hochwertigen Hausaufgabenbetreuung wird zunächst ein 6-monatiger Probelauf mit 25 Kindern durchgeführt, um anschließend Anpassungen und Veränderungen vornehmen zu können.
Diese zukunftsweisenden Entwicklungen begrüßen wir in der Fraktion und möchten uns recht herzlich für das Engagement von Herrn Roller, dem gesamten Personal der Schulkind- und Hausaufgabenbetreuung und aller Mitwirkenden an diesen Entwicklungen bedanken.