Menü

Hartmut Fischer
Hartmut Fischer

Dr. Gerhard Knospe
Dr. Gerhard Knospe

Albert Dorner
Albert Dorner

Elfi Krakowetz
Elfi Krakowetz

Petra Theil
Petra Theil

Martin Leonberger
Martin Leonberger

Dirk Müller
Dirk Müller
25.04.2014
Bildung und Betreuung

Bildung und Betreuung ist Bestandteil und ein zentrales Anliegen der FWG - Vieles ist schon sehr gut umgesetzt und einiges wollen und werden wir noch auf den Weg bringen. Ein hochwertiges und verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot in Deizisau ermöglicht allen Kindern dieselbe Chance auf eine individuelle und bedarfsgerechte Entwicklungsförderung. Dabei zählt für die FWG Qualität und Verbindlichkeit, keine Aufbewahrung, sondern "Deizisauer Standard".

Bildung und Betreuung

Dafür wollen wir, die FWG-Gemeinderätin Petra Theil und die FWG-Gemeinderatskandidaten Michael Hohberger und Anja Wagner, uns einsetzen. Das Betreuungsangebot der Kinder ab dem ersten Lebensjahr konnte bereits gut umgesetzt werden. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Krippenplätzen wurde im katholischen Kindergarten St. Martin eine Krippengruppe eingerichtet. In manchen Wohngebieten stehen Generationswechsel an, welche vermutlich viele Familien mit einem noch nicht absehbaren Betreuungsbedarf nach Deizisau ziehen wird. Für die Sicherstellung in der Zukunft wird deshalb eine neue Betreuungseinrichtung im neuen Pflegeheim integriert. Ein weiteres Thema für uns wird der Ausbau der Strategien zur Gewinnung von Tagesmüttern sein. Seit dem Einzug in den ehemaligen Kindergarten Regenbogen und der Einstellung einer pädagogischen Fachkraft zur Leitung der Kernzeit- und Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder, konnte ein erheblicher Ausbau der Betreuungszeiten umgesetzt werden. Dies ermöglicht berufstätigen Eltern eine verbindliche Betreuungszeit, auch während der Ferien sowie eine bedarfsorientierte Hausaufgabenbetreuung. Der räumliche Standard für die Kernzeit- und Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder wird in der folgenden Wahlperiode durch einen Neubau, inklusive Mensa erheblich verbessert.
Im Bild: Petra Theil, Michael Hohberger, Anja Wagner

« zurück

top