31.01.2012
FWG-Fraktionssitzung im erweiterten Kreis

Am 31. Januar fand die FWG-Fraktionssitzung im erweiterten Kreis statt. Der Fraktionsvorsitzende Hartmut Fischer hatte die Freude, nicht nur altbekannte Teilnehmer, sondern auch einige neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Anschließend erläuterte der FWG-Vereinsvorsitzende Dr. Gerhard Knospe, was bei den Freien Wählern außerhalb der klassischen Fraktions- und Gemeinderatsarbeit ansteht und bewegt.

FWG-Fraktionssitzung im erweiterten Kreis

Hartmut Fischer berichtete auch in dieser FWG-Fraktionssitzung im erweiterten Kreis über aktuelle Themen, die den Gemeinderat beschäftigen. Einen großen Tagesordnungspunkt stellte am Sitzungsabend erneut das Thema "Alten- und Pflegeheim" dar. Schon seit vielen Jahren beschäftigt diese Thematik die FWG, die dies in der Gemeinde federführend vorantreibt. Im vergangenen Jahr (24.5.2011) fand diesbzgl. eine Infoveranstaltung "FWG-informiert" statt. Die Beschluss-Geschwindigkeit nimmt nun endlich zu: Der Pflegeeinrichtung wurde im Dezember 2011 der Weg durch einen Grundsatzbeschluss im Gemeinderat geebnet. Seit Januar 2012 trifft sich ein Kompetenzteam - bestehend aus Gemeinderäten und Bürgerschaft. Dieses Team stellt sich der weiteren Vorgehensweise - besonders wichtig sei dabei, "dass ein Zeitplan mit Zielvorgaben entsteht", wie Kompetenzteam-Mitglied Dr. Klaus Binder betonte. Als zweiten großen Sitzungspunkt wurde das Thema "Entwicklung im Bereich Bildung bzgl. der Gemeinschaftsschule" gemeinsam diskutiert. Dabei kamen sowohl Vorteile als auch mögliche Nachteile zur Sprache. Um für Deizisau die richtige Entscheidung in diesem komplexen Themenbereich treffen zu können, sollte erst einmal ein gewisses Gefühl entwickelt werden. Als Informationsmöglichkeit dient dazu auch die in der kommenden Woche stattfindende Infoveranstaltung.